Teilnahmebedingungen



Diese Teilnahmebedingungen gelten für alle auf tippspiel.wett-man.de angebotenen Online-Gewinnspiele, die Inanspruchnahme sämtlicher redaktionellen und sonstiger unterhaltenden Inhalte des Plattformbetreibers sowie für den Prämienshop von tippspiel.wett-man.de.


1. Geltungsbereich

(1) Plattformbetreiber und Veranstalter der auf tippspiel.wett-man.de angebotenen Online-Gewinnspiele ist die Amilla Marketing GmbH, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer Julia Colter, Christoph Köchy und Marc Müller, Hamburger Straße 210, D-38112 Braunschweig (nachfolgend: Plattformbetreiber). Weitere Informationen zum Plattformbetreiber finden sich hier.
(2) Bei tippspiel.wett-man.de handelt es sich um eine Internetplattform, die ihren registrierten Nutzern (nachfolgend: Nutzer) redaktionelle Inhalte zum Thema Sport und die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch untereinander per Chat sowie zur Teilnahme an Tippspielen zu zahlreichen Sportveranstaltungen bietet.
(3) Gegenstand der auf tippspiel.wett-man.de angebotenen Online-Gewinnspiele sind Prämienpunkte, verschiedene Sachpreise sowie Gutscheine externer Kooperationspartner.
(4) Mit der Anmeldung sowie bei jeder Teilnahme an einem Gewinnspiel auf tippspiel.wett-man.de erklären sich die Nutzer automatisch mit den Teilnahmebedingungen des Plattformbetreibers einverstanden und bestätigen, diese gelesen und verstanden zu haben. Die Inanspruchnahme der auf der Internetplattform angebotenen Dienste und Inhalte des Plattformbetreibers und die Teilnahme an den Gewinnspielen setzt die wirksame Einbeziehung dieser Teilnahmebedingungen voraus.
(5) Auf die Teilnahmebedingungen des Plattformbetreibers kann von jeder Seite unter tippspiel.wett-man.de zugegriffen werden. Diese befinden sich auf der unteren Menüleiste der Webseite und können in ihrer aktuellen Fassung aufgerufen, heruntergeladen, ausgedruckt und gespeichert werden.
(6) Der Plattformbetreiber behält sich vor, diese Teilnahmebedingungen jederzeit mit Wirksamkeit auch innerhalb der bestehenden Vertragsverhältnisse zu ändern. Über derartige Änderungen wird der Plattformbetreiber die Nutzer mindestens 30 Kalendertage vor dem geplanten Inkrafttreten der Änderungen in Kenntnis setzen. Sofern nicht innerhalb von 30 Tagen ab Zugang der Mitteilung widersprochen wird, so gelten die Änderungen ab Fristablauf als wirksam vereinbart. Im Falle eines Widerspruchs ist der Plattformbetreiber zur fristlosen Kündigung berechtigt. In der Änderungsmitteilung wird der Plattformbetreiber die Nutzer entsprechend auf das Widerspruchsrecht und auf die Folgen hinweisen.
(7) Etwaige Mitteilungen an den Plattformbetreiber sind zu richten an: tippspiel@wett-man.de.


2. Begriffsbestimmungen

(1) Als virtuelles Zahlungsmittel stehen den Nutzern auf der Internetplattform Prämienpunkte, so genannte Prämienpunkte, zur Verfügung. Im Rahmen des Erwerbs von Prämienpunkten fallen für die Nutzer keinerlei Kosten an, die Prämienpunkte werden vielmehr durch diverse kostenlose Aktivitäten auf der Internetplattform und auf externen Internetauftritten Dritter gesammelt.
(2) Bei den auf tippspiel.wett-man.de angebotenen Premiumpaketen handelt es sich um Zusatzangebote des Plattformbetreibers, die mit Hilfe realer Zahlungsmittel käuflich erworben werden können. Die Nutzer erhalten durch den Erwerb solcher Premiumpakete einen Premium-Account und damit Werbefreiheit und zahlreiche andere Vorteile.
(3) Eine Tipprunde besteht aus mindestens zwei Nutzern. Alle teilnehmenden Nutzer tippen innerhalb ihrer Tipprunde ein oder mehrere ausgewählte Sportveranstaltungen. Dabei können die Tipprunden öffentlich oder privat sein.
(4) Öffentliche Tipprunden sind für alle Nutzer sichtbar und zugänglich.
(5) Private Tipprunden sind geschlossene Gruppen und nur für einen begrenzten und durch persönliche Beziehungen verbundenen Nutzerkreis sichtbar und zugänglich.
(6) Tippleiter ist derjenige, der eine Tipprunde eröffnet, innerhalb dieser Tipprunde bestimmt, welche Sportveranstaltungen Gegenstand der Tipprunde sind, ob die Tipprunde öffentlich oder privat sein soll, welche Nutzer im Rahmen einer privaten Tipprunde teilnehmen können und wie die Gewinnvergabe erfolgt. Tippleiter kann ein Nutzer oder der Plattformbetreiber sein. Der Plattformbetreiber selbst bietet ausschließlich öffentliche Tipprunden an.


3. Prämienpunktesystem

(1) Das auf der Internetplattform des Plattformbetreibers zur Anwendung gelangende Prämienpunktesystem dient der Möglichkeit, unter Einsatz virtueller Prämienpunkte an Gewinnspielen des Plattformbetreibers teilzunehmen.
(2) Prämienpunkte können durch diverse - ausschließlich kostenlose -, vom Plattformbetreiber vorgegebene Aktivitäten gesammelt werden.
(3) Die Anzahl der jeweils vorhandenen Prämienpunkte ist dem virtuellen Punktekonto des Nutzer-Accounts zu entnehmen.
(4) Der kostenlose Erwerb von Prämienpunkten kann sowohl auf der Internetplattform des Plattformbetreibers, als auch über die Internetauftritte externer Kooperationspartner des Plattformbetreibers erfolgen. Die aktuellen Kooperationspartner sind der Internetplattform zu entnehmen.
(5) Auf tippspiel.wett-man.de können Prämienpunkte beispielsweise durch tägliches Einloggen, vollständiges Tippen eines Spieltages, das Tippen als Einzeltipper ohne Einsatz von Prämienpunkten, das Erfüllen anderer kostenloser Herausforderungen oder das Einladen von Freunden zur Internetplattform des Plattformbetreibers erworben werden.
(6) Bei der Vergabe der kostenlosen Prämienpunkte wird jeweils eine Basispunktzahl mit einem so genannten Punktemultiplikator multipliziert, welcher zufallsbasiert eine bestimmte Gesamtanzahl an Prämienpunkten erbringt.
(7) Die gesammelten Prämienpunkte können gegen Sachprämien, Rabatte oder Gutscheine eingetauscht werden.
(8) Prämienpunkte verfallen jeweils zwölf Monate nach Gutschrift, sofern der Nutzer nicht über eine aktive Premium-Mitgliedschaft verfügt.
(9) Nutzer, die ein Premiumpaket erworben haben, erhalten solange einen Verfallsschutz für sämtliche erhaltenen Prämienpunkte, solange sie über eine aktive Premium-Mitgliedschaft verfügen. Nachdem eine Premium-Mitgliedschaft endet, verfallen sofort und rückwirkend alle Prämienpunkte, deren Gutschrift zwölf Monate oder länger in der Vergangenheit liegt.
(10) Eine Barauszahlung von Prämienpunkten ist ausgeschlossen.


4. Premiumpakete

(1) Über die Internetplattform des Plattformbetreibers können kostenpflichtige Premiumpakete erworben werden. Ob ein Nutzer über ein Premiumpaket und damit über einen Premium- Account verfügt, ist seinem Nutzer-Account zu entnehmen.
(2) Die aktuell verfügbaren Premiumpakete sind auf der Internetplattform ersichtlich.
(3) Durch den Kauf eines Premiumpaketes erhält der Nutzer u.a. eine Gutschrift zusätzlicher Prämienpunkte, einen höheren Punktemultiplikator bei der Vergabe von Prämienpunkten sowie einen Verfallsschutz für Prämienpunkte.
(4) Für jedes Premiumpaket besteht zudem Werbefreiheit, d.h. sämtliche Bannerwerbung wird deaktiviert. Quoten sowie Textlinks von Wettanbietern oder etwaigen Sponsoren bleiben indes ggfls. weiterhin sichtbar.
(5) Sämtliche angegebenen Entgelte für Premiumpakete verstehen sich einschließlich der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.


5. Diensteangebot und Schutz der Inhalte

(1) Der Plattformbetreiber stellt den Nutzern auf der Internetplattform neben den Tippspielen unterschiedliche exklusive Inhalte, Informations- und sonstige Dienste zum Thema Sport zur Nutzung zur Verfügung. Solche Dienste können z.B. das Verfügbarmachen von Daten, Beiträgen, Bild- und Tondokumenten, Übersichten, Tabellen und Informationen zu den jeweiligen Sportveranstaltungen und Tipprunden und sonstigen Inhalten (nachfolgend Inhalte) sein, weiter die Möglichkeit, mit anderen Nutzern durch das Verfassen von Mitteilungen und Beiträgen in Kontakt zu treten (Chat-Funktion).
(2) Die auf der Plattform verfügbaren Inhalte sind überwiegend geschützt durch das Urheberrecht oder durch sonstige Schutzrechte und stehen jeweils im Eigentum des Plattformbetreibers oder Dritter, welche die jeweiligen Inhalte zur Verfügung gestellt haben. Die Zusammenstellung der Inhalte als solche ist ggf. geschützt als Datenbank oder
Datenbankwerk i.S.d. §§ 4 Abs. 2, 87a Abs. 1 UrhG. Diese Inhalte dürfen lediglich gemäß diesen Teilnahmebedingungen sowie in dem auf der Plattform vorgegebenen Rahmen genutzt werden.


6. Teilnahmeberechtigung, Modalitäten der Teilnahme

(1) Der Zugang zur Internetplattform und die Teilnahme an den vom Plattformbetreiber angebotenen Gewinnspielen setzt eine Anmeldung als Nutzer voraus. Ein Anspruch auf die Teilnahme besteht nicht. Der Plattformbetreiber ist berechtigt, Anmeldungen ohne Angabe von Gründen zurückzuweisen.
(2) Teilnahmeberechtigt ist jede volljährige und unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Person. Minderjährigen Personen ist eine Anmeldung untersagt.
(3) Der Plattformbetreiber behält sich ausdrücklich vor, Identitätsprüfungen mittels Einholung entsprechender Nachweise (Ausweispapiere o.ä.) vorzunehmen.
(4) Der Plattformbetreiber behält sich das Recht vor, Nutzer ohne Angabe von Gründen aus einem Gewinnspiel herauszunehmen oder von der zukünftigen Teilnahme an Gewinnspielen auszuschließen, insbesondere bei Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen oder bei Störung des Gewinnspielablaufs. Ebenso können Nutzer von der Teilnahme an den Gewinnspielen ausgeschlossen werden, wenn sie technische Abläufe eines Gewinnspiels stören und/oder manipulieren oder vorgenannte Tatbestände versuchen und/oder das Gewinnspiel in sonstiger Art und Weise negativ beeinflussen.
(5) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


7. Anmeldeverfahren

(1) Die Anmeldung auf der Internetplattform ist kostenlos. Kosten fallen lediglich im Falle des käuflichen Erwerbs von Premiumpaketen an.
(2) Die während des Anmeldevorgangs vom Plattformbetreiber erfragten Kontaktdaten und sonstigen Angaben sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben. Unzutreffende oder unvollständige Angaben führen zum Ausschluss von der Gewinnvergabe. Für die Anmeldung auf der Plattform ist lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, die Angabe eines Benutzernamen und die Bestimmung eines individuellen Passworts für den Schutz des Nutzer-Accounts erforderlich. Weitere personenbezogene Daten, wie z.B. der bürgerliche Name, eine Anschrift und das Geburtsdatum sind ggf. im Zuge von Einzahlungen sowie für die Übersendung von Sachpreisen und Gutscheinen erforderlich.
(3) Nach Angabe aller erfragten Daten schaltet der Plattformbetreiber den Zugang frei und benachrichtigt den Nutzer hiervon per E-Mail. Die E-Mail gilt als Annahme des Antrags zur Nutzung der Internetplattform des Plattformbetreibers und enthält den Vertragstext einschließlich dieser Teilnahmebedingungen in Textform. Diese Inhalte können gespeichert und/oder ausgedruckt werden. Zum Abschluss der Freischaltung muss nur noch der in der E-Mail enthaltenen Link angeklickt werden. Anschließend ist der Nutzer zur
Inanspruchnahme der Internetplattform des Plattformbetreibers im Rahmen dieser Teilnahmebedingungen berechtigt.
(4) Der Plattformbetreiber speichert den Vertragstext und sendet dem Nutzer sämtliche Anmeldedaten sowie diese Teilnahmebedingungen in der Bestätigungsmail. Diese Inhalte sind vom Nutzer selbst zu speichern, da der Vertragstext nach der Anmeldung nicht mehr über das System des Plattformbetreibers zugänglich ist.


8. Verantwortung für die Zugangsdaten

(1) Im Verlauf des Registrierungsvorgangs wird der Nutzer gebeten, einen Benutzernamen und ein Passwort zu bestimmen. Mit diesen Daten kann sich nach der Freischaltung des Zugangs auf der Internetplattform des Plattformbetreibers eingeloggt werden. Es liegt in der Verantwortung der Nutzer, dass der Benutzername nicht Rechte Dritter, insbesondere keine Namens- oder Markenrechte verletzt und nicht gegen die guten Sitten verstößt.
(2) Die Zugangsdaten einschließlich des Passworts sind geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.
(3) Es liegt weiter in der Verantwortung der Nutzer, sicher zu stellen, dass ihr Zugang zu der Internetplattform und die Nutzung der auf der Plattform zur Verfügung stehenden Dienste ausschließlich durch sie selbst bzw. durch die von ihnen bevollmächtigten Personen erfolgt. Steht zu befürchten, dass unbefugte Dritte von den Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben oder erlangen werden, ist der Plattformbetreiber unverzüglich zu informieren. Die Nutzer haften für jedwede Nutzung und/oder sonstige Aktivitäten, die unter ihren Zugangsdaten ausgeführt werden, nach den gesetzlichen Bestimmungen.


9. Aktualisierung der Nutzerdaten

Die Nutzer sind dazu verpflichtet, ihre Daten (einschließlich der Kontaktdaten) aktuell zu halten. Tritt während der Dauer der Teilnahme an der Internetplattform eine Änderung der angegebenen Daten ein, so sind die Angaben unverzüglich auf der Plattform in den persönlichen Einstellungen zu korrigieren. Sollte dies nicht gelingen, so sind die geänderten Daten dem Plattformbetreiber unverzüglich per E-Mail, Telefax oder auf dem Postweg mitzuteilen.


10. Beendigung der Teilnahme

(1) Der Zugang kann jederzeit – etwa auch durch Löschung des Nutzer-Accounts - gekündigt werden.
(2) Mit Wirksamwerden der Kündigung endet das Vertragsverhältnis und der Zugang darf nicht mehr genutzt werden. Der Plattformbetreiber behält sich für diesen Fall vor, den Benutzernamen und das Passwort zu sperren.
(3) Der Plattformbetreiber ist berechtigt, mit Ablauf von 30 Kalendertagen nach Wirksamwerden der Kündigung und nach Ablauf etwaiger gesetzlicher Vorhaltungsfristen sämtliche im Rahmen einer Teilnahme erhobenen Daten unwiederbringlich zu löschen.
(4) Sofern auf dem Nutzer-Account noch ein Prämienpunkte-Guthaben vorhanden ist, erlischt dieses mit Wirksamwerden der Kündigung.


11. Inanspruchnahme von Diensten

(1) Der Plattformbetreiber bietet auf der Plattform ausschließlich kostenlose Tipprunden ohne Einsatz an.
(2) Die Teilnahme an einer Tipprunde setzt voraus, dass die Bedingungen der jeweiligen Tipprunde mit einem Klick auf den Button „Tipprunde beitreten“ akzeptiert worden sind.


12. Einzahlungen und Eintausch von Prämienpunkten im Prämienshop

(1) Einzahlungen zum Zwecke des Erwerbs von Premiumpaketen und/oder für Zuzahlungen im Rahmen des Eintauschs von Prämienpunkten können jederzeit im Nutzer-Account vorgenommen werden.
(2) Prämienpunkte-Guthaben kann gegen Sachprämien oder Gutscheine externer Kooperationspartner eingetauscht werden.
(3) Die Anzahl der für den Erwerb eines Produktes (Sachprämie bzw. Gutschein) benötigten Prämienpunkte ist dem Prämienshop des Plattformbetreibers zu entnehmen und kann sich jederzeit ändern.
(4) Für den Fall, dass das vorhandene Prämienpunkte-Guthaben für die gewünschte Sachprämie oder einen Gutschein nicht ausreicht, kann der Differenzbetrag mit Hilfe realer Zahlungsmittel beglichen werden.
(5) Es steht den Nutzern frei, kostenpflichtige Premiumpakete zu erwerben oder Sachprämien oder Gutscheine zu erwerben, die das vorhandene Prämienpunkte-Guthaben übersteigen.
(6) An entsprechender Stelle informiert der Plattformbetreiber über die jeweils möglichen Zahlungsmodalitäten. Zur Auswahl steht derzeit ausschließlich die Bezahlmethode PayPal.
(7) Eine Barauszahlung von Prämienpunkten ist ausgeschlossen.


13. Gewinnspielablauf von Tipprunden

(1) Die im Rahmen von Tipprunden zu gewinnenden Prämienpunkte sind aus der jeweiligen Tipprunde ersichtlich.
(2) Die Höhe etwaiger im Rahmen eines Tippspiels einzusetzenden Prämienpunkte ist dem jeweiligen Gewinnspiel zu entnehmen.
(3) Für die Teilnahme an Gewinnspielen mit Einsatz ist ein Einsatz in Höhe der jeweils angegebenen Prämienpunkten zu leisten. Hierzu muss vor dem Tippen ein Prämienpunkte-Guthaben in entsprechender Höhe auf dem Punktekonto des Nutzer-Accounts vorhanden sein. Der Einsatz für die Teilnahme an der ausgewählten Tipprunde wird dem vorhandenen Prämienpunkte-Guthaben abgezogen.
(4) Für die Teilnahme ist eine Tipprunde auszuwählen, an der teilgenommen werden soll. Für die vom Tippleiter ausgewählten Sportveranstaltungen ist jeweils ein Tipp abzugeben. Das Tippen ist jeweils bis spätestens 5 Minuten vor offiziellem Beginn einer Veranstaltung möglich.
(5) Beendet ist eine Tipprunde, sobald das Ergebnis des letzten Spiels einer Tipprunde feststeht.
(6) Gewonnen haben der oder die Nutzer, die innerhalb der Tipprunde unter Zugrundelegung der vom Tippleiter vorgegebenen Gewinnvergabe die meisten Punkte erzielt haben. Die ermittelten Gewinner werden vom Plattformbetreiber über die Plattform benachrichtigt.
(7) Der Anspruch auf den Gewinn kann nicht abgetreten oder übertragen werden. Der Gewinn ist weder ergänzbar noch änderbar.
(8) Im Falle eines Gewinns in Form von Prämienpunkten erfolgt die Ausschüttung nach dem vom Tippleiter bestimmten Gewinnverteilungsplan im Rahmen einer Gutbuchung von Prämienpunkten auf die Accounts der Gewinner. Für den Fall, dass mehrere Nutzer eine identische Punktzahl erzielt haben, wird der entsprechende Gewinn zu gleichen Teilen zwischen den Gewinnern aufgeteilt.
(9) Bei Sachpreisen wird der Gewinner nach erfolgreichem Abschluss der Tipprunde innerhalb eines Tages per E-Mail benachrichtigt und hat den Erhalt der Benachrichtigung und die Inanspruchnahme des Gewinns bis spätestens 2 Wochen nach Erhalt der Benachrichtigung über die in der Benachrichtigung genannten Kontaktwege zu bestätigen, andernfalls wird der Gewinn an einen anderen Gewinnspielteilnehmer vergeben. Der Anspruch auf den Gewinn verfällt ebenfalls, wenn die Übermittlung des Sachpreises nicht innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Benachrichtigung über den Sachpreisgewinn aus Gründen, die in der Person des Gewinners liegen, erfolgen kann. Die Übermittlung des Sachpreises erfolgt nur innerhalb Deutschlands kostenfrei für einen einmaligen Zustellversuch. Ansonsten hat der Gewinner etwaige Transportkosten und sonstige Abgaben (Zollgebühren, Steuern etc.) selbst zu tragen. Sollte der Sachpreisgewinn, gleich aus welchem Grund, nicht zur Verfügung gestellt werden können, behält sich der Plattformbetreiber das Recht vor, einen gleichwertigen Ersatzpreis zu ergeben. Für die Sachpreise bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
(10) Bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen behält sich der Plattformbetreiber das Recht vor, Nutzer von den Gewinnspielen auszuschließen. Weiterhin behält sich der Plattformbetreiber das Recht vor, Nutzer auszuschließen, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen. Dies liegt vor, wenn zum Beispiel automatische Skripte, Hackertools, Trojaner oder Viren eingesetzt werden oder wenn ein Nutzer sich durch andere unerlaubte Mittel einen Vorteil verschafft. Des Weiteren können unwahre Personenangaben sowie der Einsatz von „Fake-Profilen“ zum Ausschluss führen. Gegebenenfalls können in diesen Fällen auch nachträglich Gewinne aberkannt und/oder zurückgefordert werden.
(11) Der Plattformbetreiber ist berechtigt, ein Gewinnspiel vorzeitig abzubrechen, auszusetzen oder zu verändern, wenn unvorhergesehene, außerhalb des Einflussbereichs des Plattformbetreibers liegende Umstände eintreten, die die ursprüngliche Durchführung erschweren oder für den Plattformbetreiber unzumutbar machen. Hierzu gehören insbesondere, jedoch nicht abschließend, das nicht gestattete Eingreifen Dritter, technische Probleme mit Hard- oder Software, die außerhalb des Machtbereichs des Plattformbetreibers liegen, sowie Rechtsverletzungen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung des Gewinnspiels stehen, hier insbesondere das manipulative Eingreifen in den Ablauf des Gewinnspiels.


14. Widerrufsrecht bei Verbrauchern

Sofern die Teilnahme am Gewinnspiel zu einem Zweck erfolgt, der weder einer gewerblichen, noch einer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, so steht dem Nutzer ein gesetzliches Widerrufsrecht nach § 312g BGB i.V.m. § 355 BGB zu. Näheres zum Widerrufsrecht sowie die Widerrufsbelehrung finden sich hier.


15. Haftung

(1) Der Plattformbetreiber haftet bei vorsätzlich und grob fahrlässig verursachten Schäden sowie bei einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen.
(2) Bei Schäden, die auf normaler oder einfacher Fahrlässigkeit des Plattformbetreibers oder seines Erfüllungsgehilfen beruhen, wird der Plattformbetreiber lediglich bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht oder im Falle eines Verzuges oder der Unmöglichkeit haftbar gemacht. Die Haftungshöhe wird dabei auf den typischen und vorhersehbaren Schaden beschränkt.
(3) Sofern Nutzer nicht über die erforderlichen technischen Anforderungen verfügen, die die Teilnahme auf tippspiel.wett-man.de voraussetzt, übernimmt der Plattformbetreiber keinerlei Haftung dafür, wenn die Nutzerdaten für das System des Plattformbetreibers nicht erkennbar sind oder durch dieses nicht angenommen werden können.
(4) Der Plattformbetreiber haftet nicht für Angebote Dritter, insbesondere für die der Kooperationspartner, die auf seiner Plattform beworben werden. Darüber hinaus übernimmt der Plattformbetreiber keinerlei Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von externen Inhalten, die im Rahmen von Links und Verweisen auf der Plattform zu finden sind.
(5) Eine hundertprozentige Verfügbarkeit der Plattform kann aufgrund von Störungen oder höherer Gewalt nicht gewährleistet werden. Ebenfalls erfolgt keinerlei Gewähr für inhaltliche und technische Fehler.
(6) Der Plattformbetreiber behält sich das Recht vor, eine Tipprunde vorzeitig und ohne eine Benachrichtigung zu senden, zu beenden und das Gewinnspiel abzubrechen bzw. die Plattform einzustellen, sofern ein sicherer und reibungsloser Ablauf des Gewinnspiels aufgrund von Störungen von außen oder wegen technischer Probleme nicht erfolgen kann. Etwaige Einsätze in Form von Prämienpunkten werden in einem solchen Fall umgehend erstattet.


16. Verbotene Aktivitäten

(1) Die auf der Plattform verfügbaren Dienste sind ausschließlich für die nichtkommerzielle Nutzung durch die Nutzer bestimmt. Jede Nutzung für oder im Zusammenhang mit kommerziellen Zwecken ist untersagt, es sei denn, eine derartige Nutzung wurde vom Plattformbetreiber zuvor ausdrücklich und schriftlich erlaubt. Zur unerlaubten kommerziellen Nutzung zählen insbesondere a) alle Angebote und Bewerbungen entgeltlicher Inhalte, Dienste und/oder Produkte und zwar sowohl eigener, als auch solche Dritter, b) alle Angebote, Bewerbungen und Durchführungen von Aktivitäten mit kommerziellem Hintergrund wie Preisausschreiben, Verlosungen, Tauschgeschäfte, Inserate oder Schneeballsysteme und c) jedwede elektronische bzw. anderweitige Sammlung von Identitäts- und/oder Kontaktdaten (einschließlich E-Mail-Adressen) von Nutzern (z.B. für den Versand unaufgeforderter E-Mails).
(2) Den Nutzern sind jegliche Aktivitäten auf bzw. in Zusammenhang mit der Plattform untersagt, die gegen geltendes Recht verstoßen, Rechte Dritter verletzen oder gegen die Grundsätze des Jugendschutzes verstoßen. Insbesondere sind folgende Handlungen untersagt: a) das Einstellen, die Verbreitung, das Angebot und die Bewerbung pornografischer, gegen Jugendschutzgesetze, gegen Datenschutzrecht und/oder gegen sonstiges Recht verstoßender und/oder betrügerischer Inhalte, Dienste und/oder Produkte, b) die Verwendung von Inhalten, durch die andere Nutzer oder Dritte beleidigt oder verleumdet werden, c) die Nutzung, das Bereitstellen und das Verbreiten von Inhalten, Diensten und/oder Produkten, die gesetzlich geschützt oder mit Rechten Dritter (z.B. Urheberrechte) belastet 8 sind, ohne hierzu ausdrücklich berechtigt zu sein.
(3) Des Weiteren sind auch unabhängig von einem eventuellen Gesetzesverstoß bei der Kommunikation mit anderen Nutzern (z.B. durch Versendung persönlicher Mitteilungen, durch die Teilnahme an Diskussionsforen) die folgenden Aktivitäten untersagt: a) die Verbreitung von Viren, Trojanern und anderen schädlichen Dateien, b) die Versendung von Junk- oder Spam-Mails sowie von Kettenbriefen, c) die Verbreitung anzüglicher, anstößiger, sexuell geprägter, obszöner oder diffamierender Inhalte bzw. Kommunikation sowie solcher Inhalte bzw. Kommunikation die geeignet sind/ist, Rassismus, Fanatismus, Hass, körperliche Gewalt oder rechtswidrige Handlungen zu fördern bzw. zu unterstützen (jeweils explizit oder implizit), d) die Belästigung anderer Nutzer, z.B. durch mehrfaches persönliches Kontaktieren ohne oder entgegen der Reaktion des anderen Nutzers sowie das Fördern bzw. Unterstützen derartiger Belästigungen, e) die Aufforderung anderer Nutzer zur Preisgabe von Kennwörtern oder personenbezogener Daten für kommerzielle oder rechts- bzw. gesetzeswidrige Zwecke, f) die Verbreitung und/oder öffentliche Wiedergabe von auf der Plattform verfügbaren Inhalten, soweit dies nicht ausdrücklich vom jeweiligen Urheber gestattet oder als Funktionalität auf der Plattform ausdrücklich zur Verfügung gestellt wird.
(4) Ebenfalls untersagt ist jede Handlung, die geeignet ist, den reibungslosen Betrieb der Plattform zu beeinträchtigen, insbesondere die Systeme des Plattformbetreibers übermäßig zu belasten.
(5) Sollte Nutzern eine illegale, missbräuchliche, vertragswidrige oder anderweitig unberechtigte Nutzung der Plattform bekannt werden, so kann sich an tippspiel@wett-man.de gewandt werden. Der Plattformbetreiber wird den Vorgang dann prüfen und ggf. angemessene Schritte einleiten.
(6) Bei Vorliegen eines Verdachts auf rechtswidrige bzw. strafbare Handlungen ist der Plattformbetreiber berechtigt und ggf. auch verpflichtet, Aktivitäten zu überprüfen und ggf.
geeignete rechtliche Schritte einzuleiten. Hierzu kann auch die Zuleitung eines Sachverhalts an die Staatsanwaltschaft gehören.


17. Sperrung von Zugängen

Der Plattformbetreiber kann einen Zugang zu der Plattform vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass gegen diese Teilnahmebedingungen und/oder geltendes Recht verstoßen wird bzw. wurde, oder wenn der Plattformbetreiber ein sonstiges berechtigtes Interesse an der Sperrung hat. Bei der Entscheidung über eine Sperrung wird der Plattformbetreiber die berechtigten Interessen des Nutzers angemessen berücksichtigen. Eine dauerhaft gesperrte Zugangsberechtigung kann nicht wiederhergestellt werden. Dauerhaft gesperrte Personen sind von der Teilnahme an der Plattform dauerhaft ausgeschlossen und dürfen sich nicht erneut auf der Plattform anmelden.


18. Datenschutz

(1) Die Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt nach Maßgabe der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes-Neu.
(2) Personenbezogenen Daten werden lediglich für die Vertrags- und Zahlungsabwicklung sowie zur Kontaktaufnahme und Übersendung im Falle eines Gewinns erfasst.
(3) Für die Nutzer besteht jederzeit die Möglichkeit, die Einwilligung zur Speicherung und Verwendung ihrer Daten per E-Mail an tippspiel@wett-man.de zu widerrufen. Mit dem Widerruf wird die Registrierung rückgängig gemacht, so dass die Inanspruchnahme der Internetplattform und die Teilnahme an Gewinnspielen nicht mehr möglich ist.
(4) In keinem Fall werden die erhobenen Daten außerhalb des Vertragszwecks verwendet, verkauft oder anderweitig Dritten - soweit es nicht für die Vertragsdurchführung unerlässlich ist - zur Verfügung gestellt.
(5) Es besteht jederzeit das Recht auf kostenfreie Auskunft über die bezüglich der Person eines Nutzers gespeicherten Daten. Auskunftsanfragen sind zu richten an: tippspiel@wett-man.de.
(6) Die Nutzer willigen ausdrücklich ein, dass die von ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten durch den Plattformbetreiber nach Maßgabe der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes-Neu zum Zwecke der Vertragserfüllung und der Zahlungsabwicklung erhoben werden.
(7) Ergänzend gilt die Datenschutzerklärung des Plattformbetreibers. Diese findet sich hier.


19. Schlussbestimmungen

(1) Die Vertragssprache ist Deutsch.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen ungültig sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
(3) Diese Teilnahmebedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des ins Deutsche Recht übernommenen UN-Kaufrechts (CISG).
(4) Sofern ein Nutzer keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus diesen Teilnahmebedingungen ergebenden Streitigkeiten der Sitz des Plattformbetreibers.


Stand: September 2020